customizing, custombikes, VS 1400, Suzuki Intruder, customparts, Themenbikes, The Jim Morrison tribute bike, DIME Design Customcycles, Lowrider, Boardtracker, Highnecker, Harley Davidson, harley davidson custom bike, Chopperbau, Custombike,

home

news

customizing

about dime

historie

bikes

entwuerfe

presse

partner

wmi-customizing

kontakt

for sale

termine

impressum

about dime

Für DIME ist Design das harmonische Zusammenspiel von Material, Formen und Farben. Um etwas wirklich gut machen zu können, muss man es lieben und Customizing ist für DIME das kreative Ausleben einer ganz persönlichen Leidenschaft. Die Gründung von DIME Design Customcycles bildet dafür eine notwendige, gewerbliche Basis. DIME möchte mit seinen Projekten beim Betrachter emotionale Reaktionen erzeugen und das ist bisher immer gelungen.

Es wird immer Menschen geben, denen die von DIME gebauten Bikes nicht gefalle. Genauso wird es aber auch immer Menschen geben, die sich unmittelbar davon angesprochen fühlen. Darunter ist immer einer, der so ein spezielles Bike besitzen möchte und letztendlich wird das jeweilige Projekt nur für diesen einen Menschen realisiert!

Bevor DIME nach einer mehrjährigen Pause Anfang 2008 wieder mit dem Customizing begann, stand das zu erreichende Ziel fest. Es sollten alltagstaugliche Custombikes mit Straßenzulassung (TüV) und möglichst hohem Show-Charakter gebaut werden.

DIME Design Customcycles praktiziert das "Semi-Customizing" (Umbau von Serienmaschinen). Dabei verleiht DIME seinen Umbauten eine ganz persönlich Note. Um die Alltagstauglichkeit und einen höchst möglichen Fahrkomfort sicher zu stellen werden in machen Fällen der Rahmen, die Räder sowie die Motorentechnik ganz bewusst original belassen.

Bei DIME Design Custom Cycles beginnt alles mit einer Idee und deren Skizzierung. Anschließend wird ein Entwurf am PC erstellt. So kann man sich, im wahrsten Sinne des Wortes im Vorfeld ein Bild davon machen, wie die fertige Maschine später einmal aussehen soll. 

Als Beispiel hier ein grober und ein verfeinerter Entwurf für einen "Board Tracker" auf Basis einer Suzuki VS 1400.


DIME verbindet die in seinem Leben erlangten Fähigkeiten synergetisch.

Neben der Ausbildung als Zweiradmechaniker ist DIME auch angelernter Fahrzeuglackierer und seit Mitte der 80er Jahre anerkannter Künstler im Bereich Airbrush & Design (Kunstfachhochschule Köln).

Für seine digitalen Entwürfe greift DIME auf PC Kenntnisse im Bereich Grafikdesign zurück. Seine beruflichen Erfahrungen in der Konstruktionstechnologie sowie handwerkliche Fähigkeiten in verschiedensten Bereichen runden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten ab.



DIME Design Customcycles kooperiert mit namhaften Zulieferern und arbeitet mit einigen Fertigungsspezialisten Hand in Hand. Insbesondere in Bezug auf spezielle Fertigungsbereiche strebt DIME Design Customcycles eine gedeihliche und langfristige Geschäftsbeziehung mit Spezialisten der verschiedenen Fachbereiche an (siehe unter "Partner").

Bei DIME Design Customcycles rollen keine Custombikes vom Fliesband, denn alle Fäden laufen durch die Hände des Chefs persönlich. So ist sicher gestellt, dass alle Projekte von höchster Qualität sind. 

 



Um diesen Qualitätsstandart aufrecht halten zu können, müssen die Kunden Geduld mit bringen, denn nach dem Motto: "Gut Ding, will Weile!" kann ein Projekt durchaus mehrere Wochen oder sogar auch Monate dauern.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen und DIME geniest, auf Grund seines Perfektionismus, bei seinen Kunden hohes Ansehen. Auch von seinen Kollegen sowie der Fachpresse wird er für seine Arbeiten respektiert.





 



Das Design des in 2008 gestarteten Projektbikes, der "Drag'n Gold", verleiht einer SUZUKI VS 1400 eine außergewöhnlich schlanke, flache Linie. Diese wird von einer exakt darauf abgestimmten, in 24 Schichten erstellten, Designlackierung unterstrichen. Diese VS 1400 besitzt nicht nur alle Merkmale eines Show-Bike's, sondern auch ein vollkommen alltagstaugliches Fahrverhalten (...inzwischen wurden mit ihr bereits 18.000 Km gefahren). Hat sich der Fahrer einmal an den verlängerten Radstand gewöhnen, merkt er schnell, dass sich dieses "Showbike" auch richtig gut fahren lässt.

Die "Drag'n Gold" macht auch im geparkten Zustand, z. B. bei Nacht, eine echt gute Figur. Wenn die 364 versteckten, gelben LED's dem Bike ein ungewöhnliches "Standlicht" verleihen, beweist sie ihren Showcharakter und begeistert sogar Menschen, die mit Motorrädern sonst nichts zu tun haben.

SUZUKI VS 1400 Intruder - CUSTOMBIKE

Die "Drag'n Gold" wurde so aufgebaut, dass man das Erscheinungsbild durch einfaches Austauschen bestimmter Bauteile individuell verändern kann. Es wurde ein Scheinwerfer (Hersteller: Arlen Ness) modifiziert und passend gemacht (Foto 1, oben). Ferner wurde eine futuristisch wirkende Cockpitverkleidung (Bilder 2 + 3) gewählt. Beide Bauteile können vom Besitzer - ohne großen Aufwand, innerhalb von 5 Minuten, getauscht werden.

SUZUKI VS 1400 Intruder - CUSTOMBIKE

Die "Drag'n Gold" erzielte beim Custombike Leserwettbewerb in 2009 den 8. Platz und wurde somit zum besten Suzuki VS 1400 Umbau des Jahres gekürt.

 

Weitere Informationen und Detailfotos zur "Drag'n Gold" sowie das "making of" findest du "hier"