customizing, custombikes, VS 1400, Suzuki Intruder, customparts, Themenbikes, The Jim Morrison tribute bike, DIME Design Customcycles, Lowrider, Boardtracker, Highnecker, Harley Davidson, harley davidson custom bike, Chopperbau, Custombike,

home

news

customizing

about dime

historie

bikes

entwuerfe

presse

partner

wmi-customizing

kontakt

for sale

termine

impressum

bikes

"The Jim Morrison tribute bike"  

DIME Design Customcycles erhielt den Auftrag eine AME-ST800 mit nahezu neuwertiger Suzuki VS1400 Technik (nur 1.200 Km gelaufen) zu einem Themenbike umzubauen. Nach einer umfangreichen Planungsphase entstand der Entwurf für die "BLUE LADY", einem Deutschen Old School Chopper im Stil der 70er Jahre. 

Das Bike wird als Hommage an "Jim Morrison" dem legendären Leadsänger der Band "The Doors" geschaffen und besitzt
zahlreichen Details die im Bezug zum dem 1971 verstorbenen, charismatischen Rock- und Poppoeten, der sich mit Titeln wie "Riders on the Storm",  oder "The End" einen Namen machte. So reit es sich in eine Vielzahl von Bezugsstücken zu diesem Sänger ein.

Das Bike wird im "Year of the Doors" (Frühjahr 2012) der Öffentlichkeit präsentiert.

Der neue Lenker

Um die optimale Position der Griffe ermitteln zu können musste der neue Besitzer auf seiner Maschine "Probesitzen", denn nur so kann man einen vernünftigen Lenkerrohling erstellen. Nachdem der Rohling fertig war wurde er an unseren Partner, die Fa. V-Team, weitergegeben und es wurde der von DIME entworfenen Lenker mit entsprechender TüV-Zulassung gebaut.


Der maßgeschneiderte DIME Design Rohling (links) und das Original (rechts).

Der Lenker besitzt integrierte, verstellbaren Risern "ohne" sichtbare Verschraubung sowie Kabelinnenführung...

...und er passt perfekt zum Frontend!

Die neue Rahmenabdeckung

Eine Schablone für die spätere Blecharbeit

Die neuen Rahmenabdeckungen bilden jetzt einen sauberen Abschluss zum Motor

Der neue Heckfender

Der Fender soll den gleichen Radius wie das Hinterrad haben. Daher, wird er ca. 3 cm weiter nach vorne positioniert und auf das Querrohr des Rahmens aufliegend montiert. Später wird dann noch ein sauberer Abschluss vom Fender bis zum Kardan erstellt (siehe unten).

Für den sauberen Abschluss an der Schwinge wird eine Konstruktion gemacht, die separat ist und unterhalb des Fenders montiert wird.

Das neue Rücklicht

Die neue Sissybar

Halterung vorher                                                 Halterung nachher

Der Stretchtank

Da der Tank unten gegen den Rahmen stieß wurde er in diesem Bereich verbreitert. 

Erste Schablone für das spätere Tankstreching.

 

Die neuen Benzinschlauchanschlüsse sind später unter den Stretchecken versteckt.

Der gestretchte Bereich wurden abschließend mit einem weiteren Blech sauber verschweißt

  
vorher                                                                       nachher

Das Spaltmaß zwischen Tank und Rahmen wurde zu einem sauberer Abschluss optimiert.

Fotomontage des bereits gestretchten und gefüllerten Tanks.

Die neuenTankdeckel

Aus Billetaluminium gefräste "old school" Tankdeckel

Die "king & queen" Sitzbank

Der Sitzbankhalter mit Einschubtechnik                  Die Sitzgrundplatte gewinkelt        

Sitzhalterung vorne montiert                           Sitzgrundplatte passend gebogen

 

Für den sauberen Abschluss am Heckfender wurden Seitenelemente angepasst.

Die Sitzbank wurde mit mehreren, verschieden festen Schaumstoffsorten sowie mit Polyurethan-Gel (dunkelblau) aufgepolstert um einen optimalen Sitzkomfort zu erreichen.



Die neuen Blinker und Halter

Für den Rahmen angefertigte Aufsatzspitzen, welche die Blinker mit innenliegender Kabelführung tragen.

Neue Deckel für die Hydraulikbehälter

     

Die Hydraulikbehälter der Lenkerarmaturen erhalten Deckel, die zum Thema 3-D-graviert werden. 
Dazu mussten sie 2 mm dicker sein als die Originaldeckel.

Hier der Entwurf (Fotomontage)...

...und hier die fertigen Deckel.

Jim Morrison wurde 1943 geboren und starb 1971

Der Song "Brake on Through to the Other Side" war die erste Singleauskopplung des Debutalbums "The Doors". 

Die Seitendeckel

Eine original Unterschrift von Jim Morrison wurde aus Edelstahl gelasert und pulverbeschichtet.
Sie wird später auf den verchromten Seitedeckel des Bikes montiert.

Der zweite Seitendeckel wird mit dem Schriftzug "Mr. Mojo Risin" bestückt. Dieses Pseudonym verwante Jim Morrisen in seinem Song "L.A. Woman" als Anagramm für "Jim Morrison".

Die Kühlerblende

1966 wurde Jim Morrison und seine Band "The Doors" für einige Monate die "Hausband" im angesagten Live-Club "Whisky A Go Go" auf dem berühmten "Sunset Strip" in L.A..

Das original Poster-Logo des Clubs wurde hier als Kühlerblende aus Edelstahl gelasert.


Der neue Lack

 

Hier ein Foto vom Tank, unmittelbar nach Beendigung der Vorarbeiten.

Erstes Foto vom Basislack mit Flakes.